Der Wochenplan

Das folgende ist ein Auszug aus dem Buch "Chance Strukturvertrieb" von Udo Paul, erschienen 1994 im Oesch Verlag, Zürich. Jegliche Wiedergabe ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet.

...Im Anschluß an dieses Kapitel finden Sie ein Beispiel für einen Wochenplan. Zuerst ist ein leerer Wochenplan abgebildet, den Sie für sich kopieren und verwenden können. Daneben finden Sie einen komplett ausgefüllten Wochenplan aufgezeichnet. Beachten Sie dabei, daß ein Wochenplan absolut sauber ausgefüllt wird. Dazu gehört, daß Linien nur mit Lineal gezeichnet werden. Wenn Sie das für übertrieben halten, dann warten Sie einmal ab, bis Sie als Führungskraft Wochenpläne Ihrer Mitarbeiter bekommen! Da muß man bei manchen schon fast ägyptische Schriftzeichen entziffern.
Füllen Sie also Ihre Wochenpläne peinlichst sauber aus und verlangen Sie später von Ihren Mitarbeitern genau das selbe. Wenn Sie sich zum Vergleich irgendwelche Unterlagen von Firmen anschauen, dann erkennen Sie darin auch die Sorgfalt, mit der sie erstellt wurden. Sie als frisch gebackener Selbständiger müssen das automatisch annehmen, wenn Sie erfolgreich werden wollen. Sie würden ja auch kein Angebot einer Firma annehmen, das auf ein Butterbrotpapier geschmiert ist. Deshalb arbeiten Sie selbst mit der Sorgfalt, die Sie auch von anderen erwarten.
In Ihren Wochenplan tragen Sie zuerst Ihre feststehenden Termine ein. Das sind in unserem Beispiel Ihr Hauptberuf die Privattermine und die Bürotermine. Zu diesen Zeiten können Sie keine anderen Termine führen. Deshalb werden sie zuerst eingetragen. Als nächstes tragen Sie die Felder für Verkaufsgespräche ein. Sie sind der Einfachheit halber mit VG abgekürzt. Da machen Sie einfach leere Kästchen. So können Sie dann bei der Terminvereinbarung auf einen Blick erkennen, wann Sie einen passenden Termin mit einem Kunden vereinbaren können. Das ist, in meinen Augen, ein vorbereiteter Wochenplan, mit dem man vernünftig Termine vereinbaren kann.
Bei der Terminvereinbarung müssen Sie dann nur noch in die leeren Felder die Namen der Kunden eintragen. Die Telefonnummer tragen Sie deshalb ein, damit Ihr Coach Sie erreichen kann, wenn es aus irgendwelchen Gründen einmal notwendig sein sollte. Wenn Sie den Tipp aus dem Kapitel Terminvereinbarung nutzen wollen und Ihre Termine doppelt legen, dann erstellen Sie einen zweiten, sogenannten Ausweichwochenplan.
Wenn Sie jetzt, mit viel Mühe, einen Wochenplan erstellt haben, dann führen Sie ihn mit absoluter Konsequenz auch aus. Da wird nichts mehr verändert, verschoben oder sonst etwas. Nichts auf der Welt kann so wichtig sein, daß es Ihren Wochenplan durcheinanderbringen könnte. So, und nur so, kommen Sie an Ihr Ziel.
Eine Kopie des Wochenplans bekommt, wie schon besprochen, Ihr Coach. Mit ihm analysieren Sie die vergangene Woche und besprechen dann die kommende Woche. So kann auf Ihrem Weg zum Erfolg nichts mehr schiefgehen - vorausgesetzt, Sie halten sich zuverlässig an diese Punkte.

Vorlagen


Die folgenden Vorlagen dürfen Sie uneingeschränkt privat und kommerziell benutzen, solange der Copyright-Verweis auf diese Seite nicht entfernt wird.

Zum Anschauen und ausdrucken wird der kostenlose Adobe Reader benötigt. Im Bedarfsfall von der Adobe Homepage (wir empfehlen NUR von hier) kostenlos runterladen.